An einem Spaziergang über Schwaikheims Plätze haben vor einiger Zeit viele von Ihnen teilgenommen. Unsere bedeutsamsten Plätze sind der Gorroner Platz als ein Platz der Generationen und der sozialen Begegnung und die „Neue Mitte II“, der Platz mit dem Wochenmarkt, der in zentraler Einkaufslage perfekt geeignet ist für die Nahversorgung.
Es gibt gute Nachrichten:
Wir bekommen Fördermittel für die klimagerechte Entwicklung des Gorroner Platzes und den Ausbau der Begegnungsstätte. Auch wenn es nur ein Bruchteil dessen ist, was gebraucht werden wird, freue ich mich über diesen Erfolg. Jetzt kann es in die Planung gehen.
Zentral sind dabei die Weiterentwicklung der Begegnungsstätte und die Integration des Zipfelbachs, denn der Gorroner Platz ist in Wahrheit eine große Brücke.
Meine Vorstellungen sind natürlich größer als das Geld reicht, aber wenn ich träumen dürfte, könnte ich mir eine modernere Begegnungsstätte mit einem Café vorstellen, das zum Teil wahrscheinlich ehrenamtlich oder genossenschaftlich betrieben werden müsste, einen sichtbarereren Zipfelbach, gemütlichen Aufenthalt auf Bänken unter grünen Bäumen, begrünte oder bepflanzte Hauswände und Fassaden, ein Backhäusele…. Ach ja 😊